Nachricht

03.10.2025 Kategorie: AhlumGemeinde, SalzdahlumGemeinde, SickteGemeinde, ThomasGemeinde

Pfarrerin Jansen in ihr Amt eingeführt

Im September wurde Pfarrerin Julia Jansen von Propst Schultz-Seitz in einem Gottesdienst in Ahlum offiziell in ihr Amt im Kirchengemeindeverband (KGV) „Maria von Magdala in Wolfenbüttel und Sickte“ eingeführt. Nach bereits einigen Jahren des Wirkens in den verbundenen Kirchengemeinden, das in der Einführungsansprache des Propstes entsprechend gewürdigt wurde, hatte sich Pfrn. Jansen nach Abschluss des sogenannten „Probedienstes“ auf die Pfarrstelle beworben und war vom Vorstand des KGV einstimmig gewählt worden.
In der Landeskirche Braunschweig ist es üblich, dass Berufsanfänger*innen im Pfarrdienst nach ihrer Ordination zunächst diesen mehrjährigen „Probedienst“ absolvieren müssen, in welchen sie von der Kirchenregierung entsandt werden, bevor sie die Bewerbungsfähigkeit erlangen und sich auf freie Stellen bewerben können.
Die Predigt von Pfrn. Jansen thematisierte den Zusammenhalt in Kirche und Gesellschaft auch in herausfordernden Zeiten. Grußworte sprachen Belinda Achilles, Salzdahlum, für den KGV, Christine Hoffmann für den Kirchenvorstand Hötzum, Matthias Moog für den KV St. Thomas Wolfenbüttel, Ursel Hanke für den KV Ahlum-Atzum-Wendessen und Imke Habermann für den KV Sickte mit Neuerkerode.
Kinder des Kindergartens „Wunderbar“ Ahlum brachten der nunmehr eingeführte Pastorin ein Ständchen und bestreuten sie in einer munteren Aktion mit viel Glitzer. Im Anschluss blieben noch viele Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen beieinander.